![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
Gast_Tom._* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hallo
wenn ich Text innerhalb <td>Text</td> plaziere und w3c-konform sein möchte, ist dann <p> nötig; bzw. ein zwingendes Muss? <td><p>Text</p></td> oder geht auch: <td>Text</td> und als Anschlussfrage: wenn ich CSS 2 auf den Inhalt von <td>`s beziehe, also .bla {irgendwas;} wie wird es dann korrekt angewandt, so: <td class="bla"><p>Text</p></td> oder MUSS das class="bla" zwingend! so eingebaut werden: <td><p class="bla">Text</p></td> wäre auch <td class="bla">Text</td> möglich? Bitte keine Antworten mit Vermutungen! Finde leider nicht die Quelle bei w3.org - vielen Dank! |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Ausnahme Poster ![]() Gruppe: User Beiträge: 150 Mitglied seit: 24.10.2003 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 1.544 ![]() |
ZITAT wenn ich Text innerhalb <td>Text</td> plaziere und w3c-konform sein möchte, ist dann <p> nötig; bzw. ein zwingendes Muss? Nein. Innerhalb von td, th etc. ist auch normaler Text zulässig. Sinn macht p natürlich dann, wenn der Text noch weiter in Absätze unterteilt werden soll. ZITAT wenn ich CSS 2 auf den Inhalt von <td>`s beziehe, also
.bla {irgendwas;} wie wird es dann korrekt angewandt Kommt immer drauf an, was du machen bzw. erreichen willst, es gibt fast immer mehrere Möglichkeiten. ZITAT <td class="bla"><p>Text</p></td> Angenommen, das ist Dein HTML-Code, dann hast Du (u. a.) folgende Möglichkeiten: [list] - das Zellenelement der Klasse "bla" [*].bla - jedes Element der Klasse "bla" [*]td.bla p - den oder die im Zellenelement der Klasse "bla" enthaltenen Paragraphen [list] ZITAT oder MUSS das class="bla"
zwingend! so eingebaut werden: <td><p class="bla">Text</p></td> Muß nicht zwingend. Diese Variante macht Sinn, wenn nur bestimmte Paragraphen ausgewählt werden sollen, in diesem Fall halt alle der Klasse "bla". ZITAT wäre auch
<td class="bla">Text</td> möglich? Klar, geht alles. ![]() Wie schon gesagt - es gibt fast immer mehrere Wege, welcher am sinnvollsten ist hängt davon ab, was genau Du machen willst. Mit Deinen ganzen Beispielen lassen sich sehr unterschiedliche Dinge erreichen, auch wenn der Code immer recht ähnlich aussieht. Schau evtl. mal in der Spezifikation unter dem Stichwort "Selectors" nach (insbesondere "class selectors" und "descendant selectors"). ZITAT Bitte keine Antworten mit Vermutungen! Finde leider nicht die Quelle bei w3.org - vielen Dank! Im Zweifelsfall immer die offiziellen Spezifikationen konsultieren: HTML 4.01 Specification http://www.w3.org/TR/html4/ Cascading Style Sheets, level 2 CSS2 Specification http://www.w3.org/TR/CSS2/ HTH n! |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.08.2025 - 4:40 |