IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

> Neuinstallation nach Systemcrash, Alte Einstellungen noch zu retten??
topchange
Beitrag 12.12.2005 - 17:25
Beitrag #1

is getting harder

Gruppe: User
Mitglieds-Nr.: 2.290

Hallo!

Ich hatte vor kurzem einen schweren Systemcrash und musste WinXp neu aufsetzen. Ich habe zwar ein Backup, aber vorher keine Reg-Datei (für die Projekteinstellungen usw.) erzeugen können.

Das Backup umfasst das komplette vorherige Winxp-System mit allen Ordnern und Dateien.

Kann ich daraus irgendwie die alten Einstellungen aus dem Phase5-Editor rausholen und diese in die neu installierte Version hinüberretten??

Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe !!

Topchange!
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten (1 - 8)
db
Beitrag 12.12.2005 - 17:50
Beitrag #2

hdb

Mitglieds-Nr.: 5

Hallo!

Wenn Du die Registry gesichert hast, geht das. phase 5.42 importiert die Daten aus der Registry. (HKEY_CURRENT_USER\Software\meybohm)

+Quote Post
topchange
Beitrag 12.12.2005 - 18:02
Beitrag #3

is getting harder

ZITAT(hdb @ 13.12.2005 - 2:50)
Hallo!

Wenn Du die Registry gesichert hast, geht das. phase 5.42 importiert die Daten aus der Registry. (HKEY_CURRENT_USER\Software\meybohm)
*

Hallo hdb!

Das wäre super wenn das gehen könnte!

Nach dem Systemcrash hab ich alle Ordner von einem zweiten System (Multiboot) als Backup kopiert. Ich habe also alle Ordner die es vorher gab als Kopie!
Wie kann ich das genau machen?
In welcher Datei stehen diese Einträge?
Wo finde ich die Import funktion in Phase 5?

PS: Wäre es nicht einfacher diese ganzen Einstellungen in einer "user.ini" (oder ähnliches) im Programmverzeichnis abzulegen - dann wäre sowas viiieeel einfacher!!

+Quote Post
db
Beitrag 12.12.2005 - 18:10
Beitrag #4

hdb

Falls Du selbst eine Sicherung aus phase 5 heraus erstellt hast, kannst Du ein Restore machen. Suche mal auf Deinem Laufwerk nach Dateien mit der Erweiterung .reg , eventuell erinnert Dich der Dateiname.

Die Registry ist nicht auf dem Laufwerk als Datei verfügbar. Es kommt darauf an wie Deine Backupsoftware arbeitet.

Bevor Du nun anfängst, siehst Du mal in der Registry nach ob die Daten von Deiener Backupsoftware gesichert wurden. Unter START/AUSFÜHREN regedit eingeben. Dann in HKEY_CURRENT_USER wechseln, dort in SOFTWARE, dann meybohm.

Zum Postskriptum: Es wäre alles viel leichter, wenn Anwender Sicherungen erstellen würden. Im phase 5 findet man dazu eine nette Option unter Projekt exportieren.

+Quote Post
topchange
Beitrag 12.12.2005 - 18:25
Beitrag #5

is getting harder

Ich bin mir sicher, dass ich nichts dergleichen gemacht habe - ich nahm ganz naiv an, dass die Einstellungen ohnehin irgendwo im Dateiordner liegen (wie in fast allen anderen Programmen ja auch!).
Es gibt 100%ig keinerlei Reg-Dateien davon!

Somit verstehe ich, dass die alten Einstellungen pfutsch sind und ich alles wieder Schritt für Schritt selber machen muss - ist das korrekt??

Wenn dem so ist - und ich versichere, dass ich diesen Editor liebe und extrem schätze - dann ist das ein Wunsch für eine der zukünftigen Versionen: Die Einstellungen nicht ausschließlich in der Registry zu machen sondern über eine "ini-Datei" im Programmordner - sowie die meisten anderen Programme auch!
Es ist nach einem Crash oder einer Neuinstallation ohnehin viel Aufwand alles wieder auf den alten Stand zu bringen! smilywand.gif

Das wäre echt genial und würde diesen hervorragenden Editor enorm verbessern!

Für die Zukunft weiß ich nun bescheid - gäbe es so eine "ini-Datei" hätte ich (und wahrscheinlich auch andere User) nun nicht diesen ernormen Aufwand vor mir!

Dennoch lieben Dank für die raschen Antworten!
Was alle anderen Funktionen betrifft finde ich den Phase5 einfach genial und ein Tool, welches ich nicht missen möchte!!!! icon13.gif icon13.gif icon13.gif

Topchange

+Quote Post
db
Beitrag 12.12.2005 - 18:34
Beitrag #6

hdb

Das es Standard sein soll noch Ini-Files statt die Windows Datenbank Registry zu benutzen ist mir neu. Wäre nun Dein Ordner des phase 5 weg, würdest Du sicher für ein Speichern in der Registry plädieren.

Nun lies meine vorherige Antwort noch einmal. Für Dich interessant ist, um zukünftig solch schweißtreibende Arbeiten zu vermeiden, die Option Projekte, ja sogar alle Einstellungen des phase 5, zu exportieren. Dies ist nicht neu, auch in Deiner verlustigen Version gab's das schon.

+Quote Post
Andreas
Beitrag 12.12.2005 - 19:34
Beitrag #7

Gruppe: Admin
Mitglieds-Nr.: 3

ZITAT(topchange @ 12.12.2005 - 18:25)
Die Einstellungen nicht ausschließlich in der Registry zu machen sondern über eine "ini-Datei" im Programmordner - sowie die meisten anderen Programme auch!
So wie alle Office Programme oder die gängigen Grafikprogramme? Oder eigentlich die meisten aller Programme die ich so kenne? *.ini Files sind (ich stimme Dir ja zu, dass sie u.U. praktisch sein können) ein Relikt aus alten Tagen. Eigentlich wird das Meiste eher über die Registry abgebildet.

Und vor allen Dingen da Phase5 ja sogar explizit eine Backupmöglichkeit bietet, kann man als Autor gar nicht mehr machen. Das User sich beschweren, sich nicht mit dem Programm auseinandergesetzt zu und die FAQ nicht gelesen zu haben ist schon sehr eigenwillig. Oder soll Dieter noch eine kleine Büroklammer einbauen, die von Zeit zu Zeit FAQs von sich gibt?

Das wäre bestimmt das erste Feature, bei dem Du "abschalten" rufst!

Grüße

Andreas

+Quote Post
topchange
Beitrag 12.12.2005 - 20:51
Beitrag #8

is getting harder

@hdb und Andreas

Vorerst wirklich lieben Dank für eure rasche Hilfestellungen - auch wenn ich nix mehr davon habe!

Ich weiß nicht, warum ihr euch so plötzlich angegfriffen fühlt und mit Floskeln um euch werft blink.gif

Muss das immmer gleich mit einem solchen Ton und Vorwürfen ablaufen! Ihr beschäftigt euch jeden Tag mit diesem Werkezeug - viele Menschen tun das eben nicht!

Ich bin kein Jungspund mehr (ich bin 45) und finde euer Tool wirklich hilfreich und toll. Ich habe schon viele andere Editoren getestet und bin bei Phase5 hängen geblieben!

Ganz ehrlich, was wollt ihr mit diesen "hast du das vorher nicht gelesen-Floskeln" bezwecken??
Abgesehen davon, dass sie nicht sehr hilfreich sind - denn im Nachhinein ist jeder immer klüger - auch ich bin es jetzt (!!!) .......

...aber....
Soll ich mich damit besser fühlen?
Soll ich mich beschämt fühlen?
Soll ich mich für meine dumme Frage entschuldigen?
Soll ich mich für einen gut beratenen User fühlen?
Soll ich in Zukunft gar nix mehr schreiben?
Soll ich mir vor einer möglichen nächsten Frage vorher überlegen, ob es euch möglicherweise als zu antiquiert vorkommen könnte!
Das sind sehr ernst gemeinte Fragen und keineswegs zynisch gemeint!!!!!

Wenn ich keinen Crash gehabt hätte - hätte ich dass Problem auch nicht!

Dennnoch habe ich ohne Export o.ä. alle meine anderen Programme (32 an der Zahl!!) wieder auf dem letzten Stand. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass es eben bei den anderen Programmen eine solches "Relikt aus alten Tagen" noch gibt.
Dennoch finde ich, dass es eine gute Idee wäre - diese Einstellungen zusätzlich (und nicht anstatt) in eine "ini-Datei" im Programmverzeichnis unterzubringen. Gerade für solche Fälle, wo ich keine Möglichkeit mehr habe noch schnell einen aktuellen Export zu machen. Was kann einfacher sein - als eine einzige Datei zu kopieren?? Aber ich bin ja nur ein User und kein Programmierer.

Dennoch bedanke ich mich für eure Antworten, denn ich weiß nun, dass es mir diese Sache bei Phase5 nicht mehr passieren kann!

Topchange

+Quote Post
Andreas
Beitrag 12.12.2005 - 21:54
Beitrag #9

Gruppe: Admin
Mitglieds-Nr.: 3

ZITAT(topchange @ 12.12.2005 - 20:51)
Ich bin kein Jungspund mehr (ich bin 45) ...
Ganz ehrlich, was wollt ihr mit diesen "hast du das vorher nicht gelesen-Floskeln" bezwecken??
Sei Dir versichert, dass weder Dieter noch ich zu den "Jungspunden" zählen. Gegen einen von uns beiden bist eher Du wohl doch ein Jungspund wink.gif

Allerdings schützt auch Alter nicht davor, dass man sich mal kurz die Anleitungen zu den Programmen durchliest, mit denen man arbeitet. Wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, zu jammern (ich kann es ja nachvollziehen, ich habe auch schon gejammert ...) ist nunmal nicht sonderlich förderlich. Gerade wenn der Autor doch bereits eine komfortable Backupmöglichkeit geschaffen hat und diese seit Jahren dokumentiert ist.

Der Hinweis auf eine FAQ ist leider keine Floskel. Ich wünschte es wäre ein überflüssiger Hinweis, denn dann würden solche Threads wie dieser hier erst gar nicht statt finden. Ich habe nichts vorgeworfen und ich habe auch keinen komischen Ton gewählt. 32 Programme ist jetzt im übrigen nix wo ich verwundert in die Hände klatsche.

So, und nun wird der Thread zu gemacht, da das eigentliche Problem gelöst ist und der Rest nur unnötiges Rauschen wird :-)

Grüße

Andreas

+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #

Google Ads

Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 06.07.2025 - 14:19

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here