IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Frameset
Maxi
Beitrag 15.07.2004 - 22:18
Beitrag #1

is getting harder

Gruppe: User
Mitglieds-Nr.: 3.411

Hallo

Ich versuche gerade meine erste Homepage zu erstellen.
Ich habe nach dem Tutorial von Clairette Neumann versucht eine Frameset zu machen. Bei der Vorschau wird mir aber keine weisse Seite mit Trennlinie angezeigt, sondern es kommt immer der Text "Diese Seite kann nicht angezeigt werden".
ich habe jetzt mehrere Male alles gelöscht und wieder neu angefangen, aber es kommt immer der gleiche Text.
Danke schon mal für Hilfe
Maxi
Go to the top of the page

+Quote Post
4 Seiten V   1 2 3 > »   
Start new topic
Antworten (1 - 32)
Andreas
Beitrag 15.07.2004 - 22:20
Beitrag #2

Gruppe: Admin
Mitglieds-Nr.: 3

Localhost in den Projecteinstellungen nicht oder falsch eingetragen?

Ansonsten kann es ziemlich viel Gründe für die Meldung geben. Wie ist Deine Konfiguration, wie sieht das Frameset aus? Sind die referenzierten Dateien alle vorhanden?

Grüße

Andreas

+Quote Post
Maxi
Beitrag 16.07.2004 - 12:14
Beitrag #3

is getting harder

Hallo Andreas

Danke für Deine Antwort.
jetzt bekomme ich plötzlich die Meldung

Ich hab keine blasse Ahnung was das ist und was zu tun ist.
Ich habe Windows XP und habe eine Systemwiederherstellung gemacht, was aber nichts gebracht hat.

Vielen Dank für Hilfe
Maxi

+Quote Post
Andreas
Beitrag 16.07.2004 - 12:34
Beitrag #4

Hallo Rosemarie,

sieh' Dir mal Punkt 2 + 3 an.

Und dann wäre es wirklich hilfreich - sollte es dann immer noch nicht funktionieren - wenn Du die Fragen aus meiner ersten Antwort beantworten würdest.

Das hilft uns, Dir zu helfen.

Viele Grüße

Andreas

+Quote Post
Maxi
Beitrag 16.07.2004 - 13:21
Beitrag #5

is getting harder

Danke für Deine rasche Antwort.

Ich würde ja Deine Fragen gerne beantworten, hab aber z.B. keine Ahnung was ein Localhost ist.

Hier auf dem PC ist eine alte Version von Phase 5 und dann muss später einmal die neue installiert worden sein. Ich hab herausgefunden, dass ich mit der alten leichter arbeiten kann, weil Bilder einfacher einzufügen sind.
Könnte es sein, dass die beiden Programme sich gegenseitig stören. Wenn ich in der alten Version etwas eingebe, dann erscheint es in der neuen auch und umgekehrt.
Könnte ich das Problem beheben, wenn ich alles lösche und Phase 5 neu installiere? Und hab ich die Möglichkeit dann die alte Version noch von irgendwo zu downloaden ?
Hoffentlich nerve ich nicht mit den vielen Fragen.
Vielen Dank
Maxi

+Quote Post
Conny
Beitrag 16.07.2004 - 14:19
Beitrag #6

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Mitglieds-Nr.: 42

Hallo,
ZITAT
Könnte es sein, dass die beiden Programme sich gegenseitig stören.
Nein, normalerweise nicht.
ZITAT
Wenn ich in der alten Version etwas eingebe, dann erscheint es in der neuen auch und umgekehrt.

Das zeigt ja eigentlich schon, daß die Versionen kompatibel sind.

ZITAT
Könnte ich das Problem beheben, wenn ich alles lösche und Phase 5 neu installiere?
Nein.

ZITAT
Und hab ich die Möglichkeit dann die alte Version noch von irgendwo zu downloaden ?

Ja, hier im Downloadbereich.

ZITAT
Hoffentlich nerve ich nicht mit den vielen Fragen.

Tust Du, macht aber nix! wink.gif (Nein, das war ein scherz!)

cu
Conny

+Quote Post
i.b.g
Beitrag 17.07.2004 - 10:04
Beitrag #7

Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 385

Hallo Maxi,

1. Localhost meint, ob Du auf dem PC einen lokalen Webserver zu laufen hast, der über den URI http://localhost/ aufgerufen werden kann. Prüfen kannst Du das, indem Du das einfach mal in der Adresszeile des Browser eingibst. Siehst Du was "Sinnvolles" dann ist ein Webserver am laufen, ansonsten nicht.

2. Hast Du für die Tests ein Projekt angelegt, und alle Registerkarten ordentlich durchgearbeitet? Auf der letzten Registerkarte beim Einrichten eines Projektes wird dann auch der Localhost eingetragen. Ganz wichtig sind auch die Verzeichnisse in denen sich die zum Projekt gehörenden Dateien befinden.

3. Ein Frameset allein macht keinen Sinn. Es müssen auch die notwendigen Dateien, auf die im Frameset verwiesen wird, existieren. Nehmen wir an, Du hast ein zweigeteiltes Frameset, wobei der rechte Frame auf a.html der linke auf b.html verweist, dann müssen die beiden Dateien auch existieren, sonst gibt es Fehlermeldungen.

Soweit; erst mal weiter versuchen und - man verzeihe mir den zum x-ten Mal gegebenen Hinweis - lade Dir SelfHTML von Stefan Münz herunter, damit Du ein ordentliches Nachschlagewerk in Sachen HTML hast.

[edit] Wenn Du einfach auf den Link zum Localhost oben im Text klickts, musst Du ihn nicht eintippen wink.gif [/edit]

Der Beitrag wurde von i.b.g bearbeitet: 17.07.2004 - 10:10

+Quote Post
Maxi
Beitrag 17.07.2004 - 10:40
Beitrag #8

is getting harder

Hallo Ingo

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Also wenn ich den Link vom Localhost anklicke dann kommt auch dort die Meldung, dass diese Seite nicht angezeigt werden kann. Da scheint also nichts zu sein.

Gestern habe ich Phase 5 deinstalliert und neu installiert, beim Frameset kommt immer noch die gleiche Meldung. ich war dann drauf und dran alles hinzuschmeissen.

Aber jetzt habe ich beschlossen nochmals ganz von vorne anzufangen, schliesslich habe ich das Tutorial von Clairette Neumann durchgearbeitet und da hat alles funktioniert.

Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende
Maxi

+Quote Post
Maxi
Beitrag 17.07.2004 - 17:54
Beitrag #9

is getting harder

Hallo

Nun muss ich nochmals um Hilfe bitten.

Ich hab also nochmals von vorne angefangen und genau nach Clairette Neumanns Tutorial gearbeitet und ein neues Projekt eingerichtet.
Ich habe das zweiteilige Frameset gemacht.
Bei der Navigation und bei Start ist alles o.k.
Ich kann dort Text, Hintergrundfarbe und Bilder einfügen. Alles ist o.k. und wird angezeigt.
Aber bei Frameset kommt nur immer der Text "Diese Seite kann nicht angezeigt werden."

Für guten Rat wäre ich wirklich sehr dankbar.
Vielen Dank
Maxi

+Quote Post
Andreas
Beitrag 17.07.2004 - 18:13
Beitrag #10

Tatsächlich gelten immer noch die gleichen Fragen wie in meiner ersten Antwort. *Woher* soll denn irgendjemand wissen, was Du falsch machst, wenn man *keinerlei* Anhaltspunkte hat.

Ich bin sicher, es ist nur ein kleines Problem, aber das kann man nicht lösen, wenn Du keine Angaben machst. Kann man sich Dein Projekt schon irgendwo Online ansehen?

Grüße

Andreas

+Quote Post
Maxi
Beitrag 17.07.2004 - 18:42
Beitrag #11

is getting harder

Ich bin leider ganz und gar Anfängerin und weiss beim besten Willen nicht, welche Angaben ich noch machen könnte ausser dass ich das Tutorial von Clairette Neumann einmal durchgearbeitet habe und alles tadellos funktioniert hat und jetzt wo ich auf die genau gleiche Art für mich eine einfach Homepage mit einem Frameset machen wollte geht es nicht mehr.

Selbstverständlich habe ich noch nichts hochgeladen und man kann meine Versuche noch nirgends sehen.

Ich danke für Eure Mühe, werde Eure Hilfe aber nicht mehr in Anspruch nehmen, da ich das ungute Gefühl, dass in diesem Forum Anfänger wohl nicht erwünscht sind, nicht loswerde.

Schade - sehr schade
Maxi

+Quote Post
Conny
Beitrag 17.07.2004 - 18:58
Beitrag #12

Gruppensymbol

Hi Maxi,
nun mal nicht so voreilig Deine Schlüße ziehen!
Mach mal folgendes:
Öffne -mit Phase wink.gif - die index.html Deiner noch nicht öffentliche Webseite.
Mit Strg + a markierst Du die Quellcode.
Mit Strg + c Kopierst Du die Quellcode in die Zwischenablage.
Gehe hier auf 'Antworten' klicke auf 'Code', dann Strg + v, die Quellcode wird nun hier eingesetzt, dan Code schließen.

Dann haben wir schon mal eine gute Möglichkeit zu helfen!

cu
Conny

+Quote Post
Andreas
Beitrag 17.07.2004 - 19:00
Beitrag #13

Wo hast Du das denn raus gelesen?

Wenn Du nichts hochgeladen hast, dann dürfte es Dir trotzdem ein leichtes sein, hier z.B. Deinen Code von Deinem Frameset hier einzufügen, Gebby.

Anfänger sind hier durchaus willkommmen, vor allen Dingen, wenn sie sich offensichtlich selbst kümmern.

Aber trotzdem hat hier keiner eine Kristallkugel wink.gif

Viele Grüße

Andreas

+Quote Post
db
Beitrag 17.07.2004 - 19:36
Beitrag #14

hdb

Mitglieds-Nr.: 5

ZITAT(Maxi @ 17.07.2004 - 19:42)
Ich bin leider ganz und gar Anfängerin und weiss beim besten Willen nicht, welche Angaben ich noch machen könnte ausser dass ich das Tutorial von Clairette Neumann einmal durchgearbeitet habe und alles tadellos funktioniert hat und jetzt wo ich auf die genau gleiche Art für mich eine einfach Homepage mit einem Frameset machen wollte geht es nicht mehr.

Selbstverständlich habe ich noch nichts hochgeladen und man kann meine Versuche noch nirgends sehen.

Ich danke für Eure Mühe, werde Eure Hilfe aber nicht mehr in Anspruch nehmen, da ich das ungute Gefühl, dass in diesem Forum Anfänger wohl nicht erwünscht sind, nicht loswerde.

Schade - sehr schade
Maxi

HI!

Die Seite mit dem FRRAMESET definiert ja nur wie das Browserfensetr aufgeiteilt wird - UND - welche Datene der Bwoser dort hinein laden soll.

Ist eier der angegeben Links fehlerhaft, erscheint im Broweser die Meldung
"Diese Seite kann nicht angezeigt werden"

Beispiel:

<frameset cols="120,*">
<frame src="michgibtsnicht.htm" name="links" scrolling="NO" noresize>
<frame src="michschon.htm" name="mainFrame">
</frameset>

Gibt es eine der Dateien nicht, bekommst Du "Diese Seite kann nicht angezeigt werden" in dem jeweiligen Frame angezeigt.

+Quote Post
Maxi
Beitrag 17.07.2004 - 20:13
Beitrag #15

is getting harder

Ich hatte ursprünglich gedacht das sei vielleicht ein bekannter Fehler der bei Phase 5 auftreten kann.
Ich weiss also wirklich nicht mehr weiter weil ich unzählige Male alles genau nachkontrolliert habe und die Quellcodes genau mit denen von Clairette Neumann übereinstimmen.

+Quote Post
db
Beitrag 17.07.2004 - 20:22
Beitrag #16

hdb

ZITAT(Maxi @ 17.07.2004 - 21:13)
Ich hatte ursprünglich gedacht das sei vielleicht ein bekannter Fehler der bei Phase 5 auftreten kann.
Ich weiss also wirklich nicht mehr weiter weil ich unzählige Male alles genau nachkontrolliert habe und die Quellcodes genau mit denen von Clairette Neumann übereinstimmen.

HI!

Sieht doch gut aus, ist nur eine kleine Änderung erforderlich.

<noframes>
<body>
Ihr browser ....
</body>
</noframes>

Wenn dann im selben Ordner die Dateien

links.html
rechts.html

sind, sollte es klappen.

+Quote Post
Conny
Beitrag 17.07.2004 - 20:32
Beitrag #17

Gruppensymbol

Hi Maxi,
wenn Du doch weißt wie man ein Screenshot hier einstellst,
warum dann nicht einfach *nur* die Quellcode?

Conny

+Quote Post
Maxi
Beitrag 17.07.2004 - 21:10
Beitrag #18

is getting harder

Hallo Conny
Weil ich doch zeigen wollte, dass die anderen Seiten auch vorhanden sind.
Wenn ich im Erstellen einer Homepage noch keine Ahnung habe heisst das ja nicht dass ich am Computer ganz unerfahren bin.

Nun habe ich den Quellcode nach den Angaben von hdb abgeändert und es funktioniert trotzdem nicht, obwohl alles im selben Ordner abgespeichert ist.
Ich habe aber in der Zwischenzeit versuchsweise eine Tabelle erstellt und das geht.

Mir bleibt also immer noch die Möglichkeit den ganzen Krempel hinzuwerfen und gar keine Homepage zu machen oder eine mit Tabellen.

Und jetzt muss ich dringend den Computer abschalten, denn wir haben ein sehr heftiges Gewitter.

+Quote Post
db
Beitrag 17.07.2004 - 21:22
Beitrag #19

hdb

ZITAT(Maxi @ 17.07.2004 - 22:10)
Hallo Conny
Weil ich doch zeigen wollte, dass die anderen Seiten auch vorhanden sind.
Wenn ich im Erstellen einer Homepage noch keine Ahnung habe heisst das ja nicht dass ich am Computer ganz unerfahren bin.

Nun habe ich den Quellcode nach den Angaben von hdb abgeändert und es funktioniert trotzdem nicht, obwohl alles im selben Ordner abgespeichert ist.
Ich habe aber in der Zwischenzeit versuchsweise eine Tabelle erstellt und das geht.

Mir bleibt also immer noch die Möglichkeit den ganzen Krempel hinzuwerfen und gar keine Homepage zu machen oder eine mit Tabellen.

Und jetzt muss ich dringend den Computer abschalten, denn wir haben ein sehr heftiges Gewitter.

Na na,

die Seiten links.html und rechts.html gibt es in dem Ornder nicht!

navigation und main sidn die Namen der FRAMES, die zugehörigen Dateien hat Du unter src="links.html" bzw. "rechts.html" deklariert. Diese Seiten muss es alo geben. Ich nehme an, es reicht, wenn Du

navigation.html in links.html umbenennst und
start.html in rechts.html

+Quote Post
Conny
Beitrag 17.07.2004 - 21:23
Beitrag #20

Gruppensymbol

OK, hinter SRC= sehe ich aber links.html bzw. rechts.html

Bei den vorhandenen Dateien im Screenshot finde ich weder links.html noch rechts.html!

Kann es sein, daß du anstatt links.html navigation.html meist? (und auch schreiben solltest!!)

cu
Conny

+Quote Post
Maxi
Beitrag 17.07.2004 - 22:15
Beitrag #21

is getting harder

Hurra, ein dreifaches Hurra.....

Jetzt hats geklappt - ich kann es fast nicht fassen !!!

Ich hatte die Namen so abgeändert, wie es im Tutorial von Clairette Neumann war und das war offensichtlich falsch. Wieso weiss ich allerdings nicht.
Jetzt wo ich sie einfach in links und rechts umgewandelt habe hats geklappt.
Ich weiss nicht wie viele Stunden ich über diesem Problem händeringend gehockt und fast verzweifelt bin.

Da ich nebenbei gerade am pixeln bin werde ich Euch wohl goldene Lorbeerkränzlein machen müssen.

Ein herzliches Dankeschön allen die mir geholfen haben und schönes Wochenende
eine vor Freude hüpfende Maxi

+Quote Post
Andreas
Beitrag 17.07.2004 - 22:38
Beitrag #22

ZITAT(Andreas @ 15.07.2004 - 23:20)
Sind die referenzierten Dateien alle vorhanden?

Na prima, da hatte ich Dir die Lösung ja schon in meiner ersten Antwort präsentiert ... naja ... :-/ Ich bin ja immer "der Böse" ...

+Quote Post
Maxi
Beitrag 17.07.2004 - 22:58
Beitrag #23

is getting harder

Na Andreas Du hast ja vollkommen recht.

Nun fall aber bitte nicht in Selbstmitleid denn ......... *grins*

kannst Du Dir vorstellen, dass ich als blutige Anfängerin weiss was

*referenzierte Dateien* sind?

Nicht böse sein, aber es sind genau solche Ausdrücke die mich vermuten liessen,

dass das hier nur ein Forum für Profis ist.

Hab Dank und liebe Grüsse
Maxi

+Quote Post
i.b.g
Beitrag 18.07.2004 - 9:09
Beitrag #24

Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 385

Hallo Maxi,

meinst Du nicht, dass Du einfach etwas unaufmerksam warst?

Ich hab mir das Tutorial angesehen und es war schon eindeutig beschrieben. Nichts gegen Clairette aber nochmal, hol Dir SelfHTML. Es ist die deutschsprachige Referenz für alle Webgestalter; vor allem für das Erlernen von Begriffen und deren Bedeutung. Wir alle, die schon ein "paar Tage" mit HTML arbeiten, schlagen dort regelmäßig nach. Irgendwann, wenn Du weit genug vorgedrungen bist, kannst Du Dir auch die W3C-Empfehlungen (Recommandations) auf den PC speichern und dann die HTML-Regeln im Original lesen.

Deine Reaktion war - so meine ich - unangemessen. Aber wenn es denn jetzt geht, ist es gut, und beim nächsten Hilferuf weißt Du schon, was man benötigt um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

+Quote Post
Maxi
Beitrag 19.07.2004 - 16:41
Beitrag #25

is getting harder

Kann mir jetzt bitte noch jemand sagen wie ich Grafiken resp. die Buttons untereinander einfügen ohne dass Zwischenräume entstehen.

Vielen Dank
Maxi

+Quote Post
Conny
Beitrag 19.07.2004 - 16:52
Beitrag #26

Gruppensymbol

Hi,
Du nimmst ein DIV, Tabelle oder Absatz (P), -oder was auch immer- mit einer festen Breite. Die Breite muß kleiner sein als 2x die Button-Breite (oder Grafik).

Die in dem Element eingesetzte Grafiken kommen nun 'gezwungenermaßen' unter einander und haben kein Abstand zu einander.

cu
Conny

+Quote Post
Andreas
Beitrag 19.07.2004 - 20:32
Beitrag #27

Falls Du eine Grafik zerschnippselt hast und diese innerhalb einer Tabelle wieder zusammenfügen möchtest, mußt Du darauf achten, dass innerhalb der <tr>..</tr> keine Leerzeichen und Zeilenschaltungen sind. Sonst stellen manche Browser Zwischenräume dar.

+Quote Post
Maxi
Beitrag 19.07.2004 - 21:54
Beitrag #28

is getting harder

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Ich kann es noch fast nicht glauben, aber meine Homepage beginnt langsam Formen anzunehmen und fängt an mir Freude zu machen.

Natürlich ist es nur eine einfache Ausgabe, aber was ich mache mache ich mit Liebe und Sorgfalt und was mir an Wissen in HTML fehlt mache ich vielleicht wett mit dem was ich an Inhalt zeige.

Gute Nacht
Maxi

+Quote Post
Maxi
Beitrag 22.07.2004 - 16:53
Beitrag #29

is getting harder

Hallo
Ich muss nochmals mit ner Frage kommen.

Ich habe das Frameset links 20%, rechts 80%.
Nun möchte ich eine Fotografie genau in die 80% einpassen sozusagen als Hintergrund.
Wieviel Pixel in der Breite darf die Fotografie haben ?
Bis jetzt hab ichs nicht genau hinbekommen.
Schon mal Danke sag.
Maxi

+Quote Post
radyserb
Beitrag 22.07.2004 - 17:17
Beitrag #30

looks good

Mitglieds-Nr.: 556

Das hängt von der jweiligen Bildschirmauflösung des Betrachters ab. Gehst Du von der Minimalbildschirmauflösung von 800 x 600 Pixel aus (damit bist Du immer auf der sicheren Seite), sind das:
800 Pixel x 80 % = 640 Pixel
D.h. das Bild darf höchstens eine Breite von 640 Pixel besitzen

+Quote Post
newbie
Beitrag 23.07.2004 - 8:09
Beitrag #31

Rookie

Mitglieds-Nr.: 3.354

ZITAT(radyserb @ 22.07.2004 - 18:17)
Das hängt von der jweiligen Bildschirmauflösung des Betrachters ab. Gehst Du von der Minimalbildschirmauflösung von 800 x 600 Pixel aus (damit bist Du immer auf der sicheren Seite), sind das:

Das mit der "sicheren Seite" ist aber so eine Sache.
1. ist nicht die Bildschirmauflösung, sondern die Browserfenstergröße ausschlaggebend
2. hast du eventuelle Scrollbalken und sonstige Fensterrahmen vergessen

Fakt ist: Du kannst die Grafik niemals optimal erstellen. Was aber auch nicht schlimm ist, denn Maxi kann die Seite einfach so erstellen, dass sie auf jedem System gut aussieht.

@ Maxi:
Bau deine Seite einfach erstmal so, dass sie auf deinem Rechner gut aussieht. Nach und nach wirst du dich weiter mit HTML beschäftigen (die Empfehlung SelfHTML kam ja AFAIK schon) und dann auch deine Frames wieder rausschmeißen wink.gif und die Seite mit CSS gestalten. Fang langsam an und steigere dich dann gewaltig biggrin.gif

Gruß
der newbie

+Quote Post
Maxi
Beitrag 23.07.2004 - 21:51
Beitrag #32

is getting harder

ZITAT
Fang langsam an und steigere dich dann gewaltig 

Nach diesem Satz konnte ich heute morgen mein Tag mit einem Lächeln beginnen.

Hast wohl gemerkt, dass ich trotz Anfängerfragen sehr ehrgeizig und pingelig bin.

Na wartens wir ab, meine erste Homepage habe ich bald fertig und dann fange ich wohl gleich mit etwas anspruchsvollerem an.
Ich freu mich darauf, denn jetzt beginnt mir Phase 5 Freude zu machen.

Liebe Grüsse
Maxi

+Quote Post
Netizen
Beitrag 24.07.2004 - 22:02
Beitrag #33

Ausnahme Poster
*

Mitglieds-Nr.: 1.544

ZITAT(newbie @ 23.07.2004 - 9:09)
ZITAT(radyserb @ 22.07.2004 - 18:17)

Das mit der "sicheren Seite" ist aber so eine Sache.
1. ist nicht die Bildschirmauflösung, sondern die Browserfenstergröße ausschlaggebend

ACK

Wobei genaugenommen auch die Größe des Browserfensters irrelevant ist, da sie praktisch nichts über den tatsächlich zur Verfügung stehenden Platz (viewport, canvas) aussagt. Man denke nur an diverse Menüleisten, Seitenleisten etc. Sich auf eine bestimmte Größe festzulegen bringt im WWW immer Probleme (bei großen Bildern ist das natürlich kaum vermeidbar).

ZITAT
Fang langsam an und steigere dich dann gewaltig biggrin.gif

Erst ganz schwach anfangen, dann aber ganz stark nachlassen. SCNR wink.gif

Gruß
n!

+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #

Google Ads

Quote Post

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 02.02.2026 - 4:46

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here