![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
is getting harder Gruppe: User Beiträge: 27 Mitglied seit: 22.05.2004 Wohnort: Schweiz Mitglieds-Nr.: 2.760 ![]() |
Hallo
Ich habe richtig Hemmungen meine Frage zu stellen, weil ich mir so blöd vorkomme. Also ich arbeite seit ca. 3 Jahren mit PhotoImpact und mache leidenschaftlich gerne Grafiken. Dies nur um zu zeigen, dass ich mich einigermassen am PC auskenne. Nun möchte ich meine erste Homepage erstellen und habe in Phase 5 ein neues Projekt mit einem Unterverzeichnis für Bilder eröffnet. Und nun stehe ich wie der Esel am Berg, denn ich finde nicht heraus wie ich die Grafiken in diesen Unterordner speichern kann. Für Hilfe schon mal ein grosses Dankeschön Rosie |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
hdb ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: User Beiträge: 685 Mitglied seit: 26.10.2001 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 5 ![]() |
Schreib zunächst mal mit was für einem Betriebsystem Du arbeitest, Windows 95... oder so, dann sehen wir weiter.
|
|
|
Gast_heinzelhund_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hallo,
du kannst auf den Ordner in der Ordneransicht links oben Rechtsklicken und im Kontextmenü auf 'Windows-Explorer' klicken. Oder du schiebst deine Grafiken ganz herkömmlich im Windows-Explorer in den entsprechenden Ordner. Ciao Heinzelhund |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
hdb ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: User Beiträge: 685 Mitglied seit: 26.10.2001 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 5 ![]() |
ZITAT(heinzelhund @ 22.05.2004 - 22:08) Hallo, du kannst auf den Ordner in der Ordneransicht links oben Rechtsklicken und im Kontextmenü auf 'Windows-Explorer' klicken. Oder du schiebst deine Grafiken ganz herkömmlich im Windows-Explorer in den entsprechenden Ordner. Ciao Heinzelhund Hi, wenn sie das könnte, mit dem Explorer und so, hätte sie kein Problem. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
is getting harder Gruppe: User Beiträge: 27 Mitglied seit: 22.05.2004 Wohnort: Schweiz Mitglieds-Nr.: 2.760 ![]() |
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Also ich habe Win XP. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut,
dann sieh mal in Deinem Grafikprogramm nach wo die Dateien abgelegt werden. Wenn Du diesen Ordner kennst, klickst Du mit der rechten Maustaste unten links auf Start. Aus dem Menü wählst Du "Explorer". In dem erscheinenden Programm suchst Du den Ordenr mit den Grafikdateien. Wenn Du den hast, wechselst Du in das rechte Fenster, dort, wo die Dateien aufgelistet sind. Nun markiert Du die Dateien, die zum phase 5 sollen. (Mit der Maus aus die erste Datei, linke Mausttaste drücken und halten und den Mauszeiger auf die letzte Datei bewegen. Nun mit der rechten Maustatse klicken und aus dem Menü kopieren wählen. Auf der linke Siete wählst Du nun den Projektordner, den Du im pahse 5 angegeben hast und wechselst dort hin. Dann ins linke Fenster, da wo keine Dateien angezeigt werden weil der Ordner für Deine Bilder noch leer ist. Da klickst Du mit der rechten Maustatse und wählst aus dem Menü kopieren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ganz herzlichen Dank für die Hilfe.
Da hatte ich wirklich ein Brett vor dem Kopf ! Liebe Grüsse Rosie |
|
|
Gast_heinzelhund_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
ZITAT(hdb @ 22.05.2004 - 22:14) Hi, wenn sie das könnte, mit dem Explorer und so, hätte sie kein Problem. Hallo, da unterliege ich wahrscheinlich einer subjektiven Wahrnehmung. Für mich ist und war der Windows-Explorer mit der Baumstruktur - schon seit meinem allerersten Kontakt mit Computern - das zentralste und sinnvollste Konzept in der Bedienung von Windows überhaupt. Aber darüber hab ich auch schon mit Bekannten diskutiert, dass das nicht bei jedem (zumindest von Anfang an) so sein muss. ![]() Ciao Heinzelhund |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ZITAT(heinzelhund @ 23.05.2004 - 12:03) ... Für mich ist und war der Windows-Explorer mit der Baumstruktur - schon seit meinem allerersten Kontakt mit Computern - das zentralste und sinnvollste Konzept in der Bedienung von Windows überhaupt. ... Meine täglichen Erfahrungen zwingen mich zu einer anderen Sichtweise! Ich muss erklären wo an der Maus die RECHTE Maustaste ist. Ich muss erklären wo die Datei ist, die man doch eben mit dem IE downloadete, die aber auf dem Rechner nicht zu finden ist. Bringe mal einem Neuling bei, die eben per Mail erhaltene Lizenzierungsdatei in den Programmordner des uploader zu entpacken oder zu kopieren! (Ich mach’s mit Animationen.) Erkläre mal einem Anwender, warum es nicht so gut ist Programme auf dem Desktop zu installieren! Mysteriöses gibt’s auch, ganze Anwendungen sind schon nach der Installation, obwohl sie gestern noch liefen, verschwunden! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Weiss zuviel!! ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 668 Mitglied seit: 19.04.2002 Wohnort: Grimmen Mitglieds-Nr.: 385 ![]() |
Hallo,
ja, Dieter, da kann ich nur zustimmen. Wer auch nur mal ansatzweise in einem Supportbereich war, der kann über die abenteuerlichsten Erfahrungen mit unbedarften Nutzern - nennt man wohl im IT-Jargon DAU ![]() Ach ja ... Aber bisweilen hilft dann der Anstoß und es kommt der Aha-Effekt, dass man das im IT-Grundkurs ja mal hatte. Das sind dann die lichten Momente. Der Beitrag wurde von i.b.g bearbeitet: 23.05.2004 - 12:12 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ZITAT(i.b.g @ 23.05.2004 - 13:10) ... Aber bisweilen hilft dann der Anstoß und es kommt der Aha-Effekt, dass man das im IT-Grundkurs ja mal hatte. Das sind dann die lichten Momente. ... Es gibt Momente, da glaubt man es nicht aushalten zu können und denkt nur "nicht schon wieder". Meine Kunden sind im Alter von sieben bis weit über siebzig. Ich freue mich, wenn jemand unbeschwert oder mutig genug ist das Thema Internet und Webpräsenz anzugehen und helfe gerne. Es ist übrigens erstaunlich, wie viele "ältere Semester" sich ans Internet wagen, und noch eindrucksvoller sind die Seiten. Da werden Fotos, Malereien, Gedichte oder Informationen öffentlich, über die man sich nicht nur freuen kann, ich erlebe das oft auch als persönliche Bereicherung. Sicher, wir haben alle mal klein angefangen. Gerne erinnere ich mich an meinen ersten Rechner mit Bildschirm. Der kannte mich sofort, wenn ich ihn einschaltete und begrüßte mich persönlich mit “>error”. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Weiss zuviel!! ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 668 Mitglied seit: 19.04.2002 Wohnort: Grimmen Mitglieds-Nr.: 385 ![]() |
Ja,
auch ich habe noch mit Lochstreifen und -karten 8-bit-Rechnern das 1X1 mit IBAS (Interpretativ-Dialog-Assembler) beizubringen versucht. Da war noch kein Internet, wo man in Foren seine Sorgen loswerden konnte. Da waren nur Register und IO-Ports die man laden oder entladen musste/wollte und Abstürze ohne Grenzen. Eigentlich eine schöne Entwicklung bis heute - manchmal aber auch beschwerlich, wenn das "Krebsgeschwür" Internet einen mit den Abgründen der Menschheit verbindet und man kann sich manchmal nicht mal wehren. Aber wir kommen hier wohl sehr weit vom Ausgangspunkt weg. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
____________________ ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 1.220 Mitglied seit: 20.10.2001 Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
ZITAT(hdb @ 23.05.2004 - 12:18) Ich muss erklären wo an der Maus die RECHTE Maustaste ist. Maus? Ich hatte am Telefon schon Mitarbeiter, die tatsächlich eine Maus benutzten, die an einem anderen Computer angeschlossen war. Supporttelefon ist tatsächlich manchmal lustig - und nervenaufreibend. Nicht umsonst hatte bei uns schon jeder im Büro mehrtägige Seminare "Der Systemadministrator im Spannungsfeld zwischen Anwendern und Technik". Ernsthaft - und das war sogar ganz interessant. Grüße Andreas |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
;-) ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 246 Mitglied seit: 20.11.2001 Mitglieds-Nr.: 15 ![]() |
Hi all
OT: Apropos Support: Wer kennt Welcome to the Internet Helpdesk (in englisch). cu, helpy [edit] Achja ... es handelt sich um ein Video mit einigen MByte [/edit] |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad! ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 1.169 Mitglied seit: 21.11.2001 Wohnort: Altenkirchen, Westerwald Mitglieds-Nr.: 42 ![]() |
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo
Ich hab die nachträglichen Beiträge erst heute morgen gelesen und hab mich ehrlich gesagt im ersten Moment sehr geärgert. Denn ein Forum ist dafür da, dass man Fragen stellen darf und damit meine ich auch Anfängerfragen. Aber dann habe ich gedacht, dass ich es lieber mit Humor nehmen will und ein paar klärende Worte schreiben möchte. Mein 70. Geburtstag liegt tatsächlich schon hinter mir und ich geniesse diesen Lebensabschnitt, der vieles bietet und zulässt, das in jungen Jahren nicht möglich war. Vor wenigen Jahren habe ich mir den Computer zugelegt, zuerst nur um meine Buchaltung und Korrespondenz zu machen. Nachdem ich mir aber eine Digitalkamera gekauft und dadurch PhotoImpact entdeckte hatte war ich vollkommen fasziniert von den Möglichkeiten. ICH HABE NIE EINEN COMPUTERKURS BESUCHT SONDERN MIR ALLES SELBST BEIGEBRACHT. Ich kann mich gut erinnern, wie ich geschwitzt und mir die Haare gerauft habe als ich den Internetzugang installiert habe. Aber es hat funktioniert. Natürlich fehlt mir ein Haufen Grundwissen, aber im allgemeinen komme ich damit zurecht. Was aber das Erstellen von Grafiken betrifft, da könnte ich vielleicht manch einem etwas vormachen, denn damit habe ich mich die letzten drei Jahre intensiv beschäftigt und ich wage zu behaupten, dass sich meine Bilder sehen lassen dürfen. Von meinem Anbieter habe ich automatisch Anrecht auf eine Homepage. Nun könnte ich da ganz leicht etwas zusammenschustern. Da ich aber ein wenig zu Perfektionismus neige will ich es gleich richtig machen. Ein Freund hat mir zu Phase 5 geraten und ich habe eben begonnen die ersten Schritte zu machen. Soweit Erklärungen zu meiner Person, damit ich nicht gleich als geistig minderbemittelt eingestuft werde, wenn ich wieder Fragen stellen muss. Vielleicht kann ich ja als Gegenleistung jemand bei Fragen betr. Grafikerstellung behilflich sein. Brennend interessieren würde mich übrigens, warum man keine Programme auf dem Desktop haben sollte. Als freundlichen Gruss in die Runde hänge ich das verkleinerte Bild einer meiner letzten Grafiken an und wünsche allen eine schöne Woche ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
looks good Gruppe: User Beiträge: 75 Mitglied seit: 12.11.2003 Mitglieds-Nr.: 1.642 ![]() |
Hallo Rosie,
allen Respekt. Hut ab. Mir fehlen die Worte! schöne Grüße Steffen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ZITAT(Rosie @ 24.05.2004 - 11:11) ... Ich hab die nachträglichen Beiträge erst heute morgen gelesen und hab mich ehrlich gesagt im ersten Moment sehr geärgert. Denn ein Forum ist dafür da, dass man Fragen stellen darf und damit meine ich auch Anfängerfragen. ... Hallo Rosi! Sie haben nun die Texte auf Ihre Frage bezogen. Ich denke, ich habe nicht nur ausführlich geantwortet sondern in meinem zweiten Beitrag auch meinen Respekt für Fragesteller ausreichend dargelegt. In meinen Beiträgen ging es neben der Beantwortung Ihrer Frage um den Punkt, Probleme aus Anwendersicht zu sehen, wobei eben viele Anfänger sind. Natürlich hat man auf dem Desktop die Icons für Programme. Dies sind aber nicht die Programme selbst sondern nur Links. Es gibt nun leider Leute die ganze Programme in diesen Desktop-Ordner installieren. Bei jeder Änderung an einer der Dateien muss Windows nachsehen ob der Desktop neu gezeichnet werden muss. Das kann zu einer extremen Verlangsamung des Rechners führen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ZITAT Es ist übrigens erstaunlich, wie viele "ältere Semester" sich ans Internet wagen, und noch eindrucksvoller sind die Seiten. Da werden Fotos, Malereien, Gedichte oder Informationen öffentlich, über die man sich nicht nur freuen kann, ich erlebe das oft auch als persönliche Bereicherung. Hallo Dieter Ich finde es ausgesprochen schön was Du über "ältere Semester" geschrieben hast und danke Dir nochmals für Deine prompte Hilfe bezüglich meiner Fragen. Ich habe das sehr geschätzt. Habe vielleicht zuerst ich etwas in den falschen Hals bekommen und jetzt Du ? Das würde mir sehr leid tun. Das war ganz bestimmt nicht meine Absicht. Sicher habe ich aus der Sicht von Euch Profis eine simple Frage gestellt. Dass dann aber im gleichen Atemzug Leute erwähnt werden, die behaupten ihr PC laufe nicht, weil der Stecker ausgezogen war hat mich halt im ersten Moment schon ein wenig verletzt. Deshalb habe ich meine Situation offen gelegt und zu erklären versucht, warum ich halt vieles nicht weiss und trotzdem grosse Freude an meinem PC habe. Also nimm das was ich im vorderen Posting geschrieben habe bitte als Erklärung und nicht als Vorwurf an. Ganz bestimmt wollte ich Dich nicht verletzen. OK ? Liebe Grüsse Rosie |
|
|
Gast_heinzelhund_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hallo Rosie,
die Beiträge waren sicherlich gar nicht mal so auf dich bezogen, sondern eine sich "abzweigende" Diskussion, die sich mit Hilfestellungen im Allgemeinen beschäftigten. Das Problem liegt leider an der hier verwendeten Software, die jeden neuen Beitrag an den vorherigen direkt anhängt und so suggeriert, dass die Beiträge sich alle direkt und unmittelbar aufeinander bezögen. Einige der beschriebenen Fehler (Maus vom falschen Rechner) sind übrigens Fehler, die auch Nicht-Anfängern unterlaufen können. Die merken dann nur irgendwann selbst, dass sie stundenlang die falsche Maus hin- und herschieben. Das erfährt dann kein Außenstehender. ![]() Die Beiträge also nicht persönlich auf dich beziehen. Ciao Heinzelhund Der Beitrag wurde von heinzelhund bearbeitet: 24.05.2004 - 12:30 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
____________________ ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 1.220 Mitglied seit: 20.10.2001 Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
Hi,
da ich ja unter anderem "gelästert" habe: es war sicher nicht beleidigend gemeint und geht auch weniger in die Richtung "alte Leute können nichts". Jeder der in einer Firma schon mal Support gemacht hat, wird bestätigen, dass es weniger "blöde Fragen" als nur "blöde Anwender" gibt ![]() Damit sind aber nicht die Leute gemeint, die sich mit irgendwas intensiv beschäftigen und dann bei einer Frage (die erfahrerenen Nutzern vielleicht trivial vorkommt) hängen, sondern diejenigen, die sich *gar nicht* mit irgendwas beschäftigen und ein und dieselbe Frage x-zig Mal in stoischer Gelassenheit stellen. Zu der letzten Kategorie gehörst Du ja nun eindeutig nicht! Ich habe durchaus auch ältere "Kunden", denen ich auch das dreißigste Mal nach einer Rechnerneuinstallation erkläre, wie man sich einen Netzwerkdrucker zuordnet. Die versuchen es vorher und haben schlicht vergessen wie es geht - weil es ja nun nicht täglich vorkommt. Es gibt allerdings auch solche "Kunden", die einfach sagen "Das ist nicht meine Aufgabe, zu wissen wie das geht!" und denen helfe ich äußerst ungern. Es ist nämlich deren Aufgabe zu wissen, "wie das geht". Des Schmieds Werkzeug ist sein Hammer und sein Amboss und er muß wissen, wie er damit umgeht. In unserem Fall ist das Werkzeug halt PC und z.B. Excel und das sollte man bedienen können. Also keine Sorge ... da ging nichts gegen Dich und Dein Problem! Viele Grüße Andreas |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Ihr Lieben
@ Steffen - Vielen Dank für Deine Anerkennung "ganzrotwerd" @ Heinzelhund und Filmfacts - ich kann mir gut vorstellen wieviel Nerven Support kosten kann. Ich hatte ein eigenes Geschäft und könnte ein ganzes Buch schreiben wie einem Kunden fast in den Wahnsinn treiben können. (ich arbeite übrigens trotz meines "hohen Alters" jeden Tag noch mehrere Stunden und passe nicht ganz in das Schema der grauen Oma *grins*) Was Support betrifft so kann man auch das Gegenteil erleben. Ich war vorher bei Sunrise und da ist es oft vorgekommen, dass wir tagelang keine ADSL-Verbindung herstellen konnten. Obwohl das deren Fehler war mussten wir auf eine teure Hotline anrufen, wo die Mitarbeiter, wenn man überhaupt endlich mit jemand verbunden wurde, keine Ahnung hatten und falsche Auskünfte gab resp. offentichtlich für ihre Tätigkeit gar nicht geschult waren. Ich hatte dann bald einmal genug von den horrenden Telefonrechnungen und den Provider gewechselt. So, bei dieser Gelegenheit konnte ich Euch ein wenig kennen lernen und bin sicher, dass wenn ich das nächste mal vor einem riiiiiiiiiiiiesengrossen Anfängerproblem mit Phase 5 stehe bei Euch nachfragen darf ![]() Bis dahin liebe Grüsse Rosie |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ZITAT(Rosie @ 24.05.2004 - 13:06) Habe vielleicht zuerst ich etwas in den falschen Hals bekommen und jetzt Du ? Hallo Rosi, keine Sorge, ich habe nichts falsch verstanden und wollte nur klarstellen um was es ging. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad! ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 1.169 Mitglied seit: 21.11.2001 Wohnort: Altenkirchen, Westerwald Mitglieds-Nr.: 42 ![]() |
Hallo Rosi,
vielleicht noch eine Anmerkung, es passiert -wie auch hier- schon mal, daß neben der Antwort einfach weitere Bemerkungen die mehr im peripheren Bereich fallen kommen. Die geschilderte Erlebnisse sind dann eher für die Allgemeinheit und nicht per sé für den Fragensteller; sie werden häufig -wie auch hier- off topic. Wichtig erscheint mir also, immer die Spreu vom Weizen zu trennen und nicht alle Antworten auf sich persönlich zu beziehen. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Rosi,
dann will ich - der nicht einsteckte Stecker - mich auch noch mal melden und Dir versichern, dass ich nicht auf Deine Anfrage geantwortet habe, sondern nur meine Erfahrung mit dem täglichen Supportleben kundtat. Wenn es anders ankam, dann war das nicht beabsichtigt. Im übrigen kann ich wohl mitfühlen, denn meine Mutter musste mit Ende Fünfzig noch einmal vollkommen neu anfangen und lernen, den PC zu benutzen. Und es war überaus erfolgreich. Und das sind die größten Erfolge, wenn man aus eigener Kraft etwas schafft, als nur vom geistigen Eigentum anderer zu leben wie im Schlaraffenland. Also viel Erfolg und mit Mut voran! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da kann ich nur sagen:
Wohl denen die einen nicht eingesteckten Stecker als Sohn haben, der armen, geplagten Müttern hilfreich unter die Arme greifen kann. Könnte man Dich vielleicht noch adoptieren? ![]() Liebe Grüsse von der Rosie |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Das macht mich jetzt aber doch verlegen. ![]() Nebenbei: der Avatar ist schick. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
looks good Gruppe: User Beiträge: 86 Mitglied seit: 19.07.2003 Mitglieds-Nr.: 991 ![]() |
Mein Respekt vor der Eroberung der neuen Welt des Computers an Rosie.
Weiterhin viel Spass damit. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Avenger
vielen Dank für Deine netten Zeilen ! Liebe Grüsse Rosie |
|
|
Google Bot |
![]()
Beitrag
#
|
![]() Google Ads ![]() |
|
|