![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
Gast_Dakar_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hallo
ich möchte erstmalig ein Formular zur Kontaktaufnahme von Seitenbesuchern schreiben, dass eine einfache Textmail generiert, die ich dann abrufe. Kann jede beliebige Mailadresse verwendet werden oder muss es eine Mailbox der Domain sein, unter der das Forumular steht? Hat jemand von Euch so ein Forumular; damit ich mir mal den Quelltext anschauen kann?! Ist etwas besonderes zu beachten, wenn man ein Formular entwirft? Thx schon mal... |
|
|
Gast_Apeman_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Prinzipiell musst du (dein Provider) auf dem Server eine Software zu laufen haben, die eine Mail verschicken kann. Ich nutze dazu PHP. Steht dir PHP zur Verfügung? Dann sollte es ein leichtes sein soetwas zu kreieren.
|
|
|
Gast_Dakar_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Ja, PHP ist vorhanden. Ich möchte aber keine grosse Sache draus machen; sprich wenn eine DB und aller Kram dazu nötig ist, dann lass ich es... oder geht es auch einfach mit Htmltags? Mmmh, sollte das mein PHP-Einstieg werden, den ich schon solange vor mir herschiebe?! Ich mag PHP überhaupt nicht; wahrscheinlich, weil ich es nicht verstehe... und mit Buch selber beibringen ist schon mal gescheitert. Damals habe ich einen Apacheserver mit allem Pipapo installiert und bin dann an einem Update auf eine aktuelle PHP-Version gescheitert. In entsprechenden Foren bekam ich nur überhebliche Antworten und dann hab ich es gelassen... Also wenn es nicht mit Html geht, werde ich es wohl verwerfen.
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
____________________ ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 1.220 Mitglied seit: 20.10.2001 Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
PHP Formmailer ... 3 Mal raten, wo der in der Form eingesetzt wird
![]() QUELLTEXT <?
$mail = $HTTP_POST_VARS['mail']; $text = $HTTP_POST_VARS['text']; if ($mail != ""){ if ($text != ""){ $name = $HTTP_POST_VARS['name']; $mail = $HTTP_POST_VARS['mail']; $homepage = $HTTP_POST_VARS['homepage']; $text = $HTTP_POST_VARS['text']; $absender = "DeineMaildadresse@provider.de"; // IP bestimmen $ip = getenv('REMOTE_ADDR'); // IP auflösen und Host bestimmen $host = gethostbyaddr($ip); // Zeit bestimmen $zeit = date("d.m.Y H:i:s"); $subject = "Anfrage von: ".$name; $header = "From: Dein Name <".$absender.">\n"; $header .= "Reply-To: ".$name." <".$mail.">\n"; $header .= "BCC: werkriegtdasnoch@provider.de,".$mail."\n"; $header .= "X-Mailer: PHP/" . phpversion(). "\n"; $body = "Hallo ".$name.",\n\n"; $body .= "vielen Dank fuer die Anfrage!\n"; $body .= "Folgende Daten wurden am ".$zeit." gespeichert:\n\n"; $body .= "Name: ".$name." (".$mail.")\n"; $body .= "Url: ".$homepage."\n"; $body .= "Text: ".$text."\n\n"; $body .= "Der Eintrag wurde von IP ".$ip." (".$host.") vorgenommen.\n"; $body .= "Dies ist eine automatisch generierte Mail!\n\n"; mail($absender,$subject,$body,$header); $send = "1"; } } ?> <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/loose.dtd"> <html> <head> <title> Mailformular </title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <link rel="stylesheet" href="p5kontakt.css" type="text/css"> </head> <body text="#000000" bgcolor="#F3EFDE"> <div class="pformstrip"><h3>Kontaktformular</h3></div> <div class="tablefill"> <? if ($send != "1") { echo ' <h4>Kontaktformular</h4> <form method="POST" action="p5kontakt.php"> <table width="60%" align="center" summary="das Kontaktformular"> <tr> <td align="top" align="left"> Name </td> <td valign="top" align="left"> <input type="text" name="name" size="15" maxlength="30" value="'.$HTTP_POST_VARS['name'].'"> </td> <td valign="top" align="left"> </td> <td valign="top" align="left"> <input type="text" name="mail" size="15" maxlength="100" value="'.$HTTP_POST_VARS['mail'].'"> </td> </tr> <tr> <td valign="top" align="left"> Homepage </td> <td colspan="3" valign="top" align="left"> <input type="text" name="homepage" size="35" maxlength="100" value="'.$HTTP_POST_VARS['homepage'].'"> </td> </tr> <tr> <td colspan="4" valign="top" align="left"> <textarea name="text" cols="46" rows="7">'.$HTTP_POST_VARS['text'].'</textarea> </td> </tr> <tr> <td colspan="2" valign="top" align="center"> <input type="Submit" name="Senden" value="Mail senden"> </td> <td colspan="2" valign="top" align="center"> <input type="reset" value="Formular zurücksetzen"> </td> </tr> </table> </form> '; } else { echo ' <h2>Vielen Dank für Deine Anfrage!</h2> <p>Wir haben folgende Daten erhalten:</p> <ul> <li>Name: '.$name.'</li> <li>Mail: '.$mail.'</li> <li>Homepage: '.$homepage.'</li> <li>Text: '.$text.'</li> <li>gesendet von: '.$host.' ('.$ip.')<br>'.$zeit.'</li> </ul> <p>Wir werden uns umgehend bei Dir melden!</p> '; } ?> </div> </body> </html> |
|
|
Gast_Dakar_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Danke Andreas!
Wo muss ich nun welche Variablen ändern um es entsprechende anzupassen?! Wenn ich DAS einfach kopiere, kommt DAS raus: \n"; $header .= "Reply-To: ".$name." <".$mail.">\n"; $header .= "BCC: werkriegtdasnoch@provider.de,".$mail."\n"; $header .= "X-Mailer: PHP/" . phpversion(). "\n"; $body = "Hallo ".$name.",\n\n"; $body .= "vielen Dank fuer die Anfrage!\n"; $body .= "Folgende Daten wurden am ".$zeit." gespeichert:\n\n"; $body .= "Name: ".$name." (".$mail.")\n"; $body .= "Url: ".$homepage."\n"; $body .= "Text: ".$text."\n\n"; $body .= "Der Eintrag wurde von IP ".$ip." (".$host.") vorgenommen.\n"; $body .= "Dies ist eine automatisch generierte Mail!\n\n"; mail($absender,$subject,$body,$header); $send = "1"; } } ?> Kontaktformular E-Mail Homepage '.$HTTP_POST_VARS['text'].' '; } else { echo ' Vielen Dank für Deine Anfrage! Wir haben folgende Daten erhalten: Name: '.$name.' Mail: '.$mail.' Homepage: '.$homepage.' Text: '.$text.' gesendet von: '.$host.' ('.$ip.') '.$zeit.' Wir werden uns umgehend bei Dir melden! '; } ?> ____________________________________________ Also: hier meine einsetzen? $absender = "DeineMaildadresse@provider.de"; werte anpassen? <body text="#000000" bgcolor="#F3EFDE"> ...mmh - ich kapier`s noch nicht wirklich, das... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
____________________ ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 1.220 Mitglied seit: 20.10.2001 Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
Ähm, bei Dir läuft lokal schon ein WebServer mit PHP? Oder hast Du das kopiert und hochgeladen auf einen Server mit PHP?
Wenn Du PHP (wo auch immer) aktiviert hast, sollte Dir mindestens ein Formular angezeigt werden. Ohne PHP passt Deine Bildschirmanzeige natürlich ![]() Grüße Andreas |
|
|
Gast_Dakar_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Im Moment läuft lokal kein Server mit PHP, also habe ich das mal in meinen Webspace hochgeladen - das Ergebnis ist aber merkwürdigerweise gleich...?!
Der Beitrag wurde von Dakar bearbeitet: 01.05.2004 - 17:36 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
URL? Kristallkugel und so
![]() Wenn das Ergebnis gleich ist, dann ist es keine PHP Webspace oder es wird nicht geparsed. Heißt die Datei *.php hinten? Grüße Andreas |
|
|
Gast_Dakar_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Ooh mann - ich Depp!!! Bin aber wenigstens drauf gekommen, bevor ich Deine Antwort gelesen habe... Natürlich hatte ich kontakt.html und nicht kontakt.php abgespeichert...............................
![]() Wie sage ich dem Forumlar denn jetzt, wohin die Kontaktmail hingeschickt werden soll und wie verändere ich die Positionen, bzw. Aufteilung des Forumlars? Felder NAME, EMAIL und HP sollten übereinander stehen; und kann ich das ganze jetzt als inc in die normale HP-Optik einbinden? |
|
|
Gast_Dakar_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Aaaah nun hab ich`s auch endeckt: http://www.andreas-edler.de/phase5/p5kontakt.php
Ich bastel mal ein wenig dran rum... ich denke ich muss die Tags erstmal nach meinem System ordnen um durch zu blicken... Meld mich... -Danke- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad! ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 1.169 Mitglied seit: 21.11.2001 Wohnort: Altenkirchen, Westerwald Mitglieds-Nr.: 42 ![]() |
Hallo Tom,
ich habe mal für Dich -und die anderen, die das schon mal wissen möchten- gebastelt. Anschließend noch mal der gesammte Code. Alles in Blau ist HTML plus Text; dies kannst Du wie jedes HTML-Dokument verändern und anpassen. Alles in Grün ist PHP, das solltest Du nicht verändern, was Du verändern/anpassen solltest ist in ROT. Kommentare sind in Grau Code <? $mail = $HTTP_POST_VARS['mail']; $text = $HTTP_POST_VARS['text']; if ($mail != ""){ if ($text != ""){ $name = $HTTP_POST_VARS['name']; $mail = $HTTP_POST_VARS['mail']; $homepage = $HTTP_POST_VARS['homepage']; $text = $HTTP_POST_VARS['text']; $absender = "Deine@.mailadresse.de"; // IP bestimmen $ip = getenv('REMOTE_ADDR'); // IP aufloesen und Host bestimmen $host = gethostbyaddr($ip); // Zeit bestimmen $zeit = date("d.m.Y H:i:s"); $subject = "Anfrage von: ".$name; $header = "From: NameDiesesFormulars<".$absender.">\n"; $header .= "Reply-To: ".$name." <".$mail.">\n"; $header .= "BCC: weitere@mailadresse.de,".$mail."\n"; $header .= "X-Mailer: PHP/" . phpversion(). "\n"; $body = "Hallo ".$name.",\n\n"; $body .= "vielen Dank fuer die Anfrage!\n"; $body .= "Folgende Daten wurden am ".$zeit." gespeichert:\n\n"; $body .= "Name: ".$name." (".$mail.")\n"; $body .= "Url: ".$homepage."\n"; $body .= "Text: ".$text."\n\n"; $body .= "Der Eintrag wurde von IP ".$ip." (".$host.") vorgenommen.\n"; $body .= "Dies ist eine automatisch generierte Mail!\n\n"; mail($absender,$subject,$body,$header); $send = "1"; } } ?> <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"> <html> <head> <title> Mailformular </title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <link rel="stylesheet" href="p5kontakt.css" type="text/css"> </head> <body text="#000000" bgcolor="#F3EFDE"> <CENTER> <? if ($send != "1") { echo ' <h4>Kontaktformular</h4> <form method="POST" action="NamediesesFormulars.php"> <table width="60%" align="center" summary="das Kontaktformular"> <tr> <td align="top" align="left"> Name </td> <td valign="top" align="left"> <input type="text" name="name" size="15" maxlength="30" value="'.$HTTP_POST_VARS['name'].'"> </td> <td valign="top" align="left"> </td> <td valign="top" align="left"> <input type="text" name="mail" size="15" maxlength="100" value="'.$HTTP_POST_VARS['mail'].'"> </td> </tr> <tr> <td valign="top" align="left"> Homepage </td> <td colspan="3" valign="top" align="left"> <input type="text" name="homepage" size="35" maxlength="100" value="'.$HTTP_POST_VARS['homepage'].'"> </td> </tr> <tr> <td colspan="4" valign="top" align="left"> <textarea name="text" cols="46" rows="7">'.$HTTP_POST_VARS['text'].'</textarea> </td> </tr> <tr> <td colspan="2" valign="top" align="center"> <input type="Submit" name="Senden" value="Mail senden"> </td> <td colspan="2" valign="top" align="center"> <input type="reset" value="Formular zurücksetzen"> </td> </tr> </table> </form> '; } else { echo ' <h2>Vielen Dank für Deine Anfrage!</h2> <p>Wir haben folgende Daten erhalten:</p> <ul> <li>Name: '.$name.'</li> <li>Mail: '.$mail.'</li> <li>Homepage: '.$homepage.'</li> <li>Text: '.$text.'</li> <li>gesendet von: '.$host.' ('.$ip.')<br>'.$zeit.'</li> </ul> <p>Wir werden uns umgehend bei Dir melden!</p> '; } ?> </CENTER> </body> </html> Ende Code Farblich gibt es Dir vielleicht ein bessern überblick. Ja, hier und dort sind die Grenzen 'fließend' , aber für Dich Tom, passt das schon so; für die Profis ist die -farbliche- Trennung sicherlich nicht sauber genug ![]() Nachtrag: Hier wurde das Formular mittels eine Tabelle positioniert, Du kannst hierzu natürlich auch DIV-Container -oder ähnliches- nehmen. cu Conny |
|
|
Gast_Apeman_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Also seit etwa 3 Jahren schreibe ich auch in PHP, aber soetwas:
value="'.$HTTP_POST_VARS['homepage'].'" habe ich bisher nicht kennen gelernt. Was ist das (rot markiert)? Der Beitrag wurde von Apeman bearbeitet: 01.05.2004 - 21:27 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wobei ich gerade bei einem Formular die Tabelle ausnahmsweise sogar als passend ansehe! Das sind Daten die dort strukturiert dargestellt werden.
Grüße Andreas |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ZITAT(Apeman @ 01.05.2004 - 22:26) value="'.$HTTP_POST_VARS['homepage'].'" QUELLTEXT echo ' .... ....value="'.$ Also irgendwie mußt Du die Variablen vom umgebenden String trennen, oder? |
|
|
Gast_Apeman_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Ja sicher. Aber ich habe die Frage gestellt, weil ich es bisher nicht kannte (mein Problem), aber bei mir und auf meinem Webspace auch nicht funktioniert. Ich bekomme einen Pars error in line. Auch meine 2 Wälzer über PHP geben darüber nichts her.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad! ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 1.169 Mitglied seit: 21.11.2001 Wohnort: Altenkirchen, Westerwald Mitglieds-Nr.: 42 ![]() |
ZITAT(filmfacts @ 01.05.2004 - 22:27) Wobei ich gerade bei einem Formular die Tabelle ausnahmsweise sogar als passend ansehe! Das sind Daten die dort strukturiert dargestellt werden. Hallo Andreas, das sehe ich in diesem Fall auch genau so! Die Formulare auf meine HP sind auch alle in Tabellen gefaßt. Ich wollte lediglich auf die anderen Möglichkeiten hinweisen. @Apeman: Das Formular -so wie es hier steht- funktioniert wunderbar, ich habe es eins zu eins übernommen, hochgeladen und ausprobiert. cu Conny |
|
|
Gast_Dakar_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Danke Conny,
werde es morgen eingehender studieren und probieren... <link rel="stylesheet" href="p5kontakt.css" type="text/css"> </head> <body text="#000000" bgcolor="#F3EFDE"> ??? warum doppelt ---Ich arbeite NUR mit Tabellen, daher finde ich DIESE Lösung sehr gut--- Gruss. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ZITAT(Dakar @ 01.05.2004 - 23:12) ??? warum doppelt. Wenn die Seite vom restlichen CSS etwas abweicht, ansonsten nur <BODY> und die Style Angaben in der CSS 'verpflanzen'. cu Conny |
|
|
Gast_Apeman_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
ZITAT(Conny @ 01.05.2004 - 23:04) @Apeman: Das Formular -so wie es hier steht- funktioniert wunderbar, ich habe es eins zu eins übernommen, hochgeladen und ausprobiert. Schön für dich. Erklärt aber nicht mein Problem mit dem Script und beantwortet auch nicht meine Frage. Danke sehr. |
|
|
Gast_Dakar_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Andreas - Hallo Conny
VIELEN DANK !!! Jetzt habe sogar ich als php-Dummy mein erstes eigenes -zumindest angepasstes- php-Script laufen. (Natürlich konnte ich doch nicht bis morgen warten...) Für die Html-Tabellaner unter uns habe ich die Struktur etwas modifiziert, damit es "tabellarischer" wird und einfacher anzupassen ist. Die anschliessende Einbindung in eine Html-Seite ist übrigens sehr einfach. Prima! ![]() Ein Frage aber noch: Wenn der Besucher die Mail via Formular absendet, dann bekommt ER ja keine Bestätigungsmail, oder?! Er sieht nur die Message auf dem Schirm, richtig? Weil... den Beginn der Mail mit "Hallo Username, vielen Dank fuer die Anfrage!" finde ich etwas verwirrend? ICH als Empfänger habe ja nicht angefragt...?! Daher habe ich die Zeile mal auskommandiert: ZITAT //$body .= "vielen Dank fuer die Anfrage!\n"; Ausserdem steht nach dem Hallo der Name des Besuchers...?! (Klingt so als wäre die Mail für IHN und nicht für MICH?!) Mail: Hallo Username, Folgende Daten wurden am 02.05.2004 00:55:36 gespeichert: ... Wäre logischer wenn da stünde: Hallo Dakar, Username-soundso schreibt Dir eine Mail: ... DER TEIL ERLEDIGT SICH IM NÄCHSTEN BEITRAG! QUELLTEXT <!--php-code-start--> <? $mail = $HTTP_POST_VARS['mail']; $text = $HTTP_POST_VARS['text']; if ($mail != ""){ if ($text != ""){ $name = $HTTP_POST_VARS['name']; $mail = $HTTP_POST_VARS['mail']; $homepage = $HTTP_POST_VARS['homepage']; $text = $HTTP_POST_VARS['text']; $absender = "deinemail@provider.de"; // trage hier Deine Mailadresse ein // IP bestimmen $ip = getenv('REMOTE_ADDR'); // IP aufloesen und Host bestimmen $host = gethostbyaddr($ip); // Zeit bestimmen $zeit = date("d.m.Y H:i:s"); $subject = "Anfrage von: ".$name; $header = "From: Kontakt zu Dein Name<".$absender.">\n"; // Deine Forumular-Headline - Dein Name ersetzen$header .= "Reply-To: ".$name." <".$mail.">\n"; // $header .= "BCC: weitere@mailadresse.de,".$mail."\n"; // hier ist eine BCC-Mail möglich $header .= "X-Mailer: PHP/" . phpversion(). "\n"; $body = "Hallo ".$name.",\n\n"; // $body .= "vielen Dank fuer die Anfrage!\n"; $body .= "Folgende Daten wurden am ".$zeit." gespeichert:\n\n"; $body .= "Name: ".$name." (".$mail.")\n"; $body .= "Url: ".$homepage."\n"; $body .= "Text: ".$text."\n\n"; $body .= "Der Eintrag wurde von IP ".$ip." (".$host.") vorgenommen.\n"; $body .= "Dies ist eine automatisch generierte Mail!\n\n"; mail($absender,$subject,$body,$header); $send = "1"; } } ?> <!--php-code-ende--> <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"><!--valide W3C--><html> <head> <title>Kontaktformular</title><!--trage hier Deinen Seitentitel ein--> <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"> <meta name="description" content="private homepage"><!--musst Du wissen--> <meta name="author" content="Deine Name"><!--trage hier Deinen Namen ein--> <meta name="keywords" content="bla bla bla"><!--trage hier Deine Keywords ein--> <meta name="generator" content="HTML Editor phase5"><!--Deine Seiten mit phase5 erstellt? Ja, dann lass es so stehen--> <link rel="stylesheet" href="css/deine.css" type="text/css"><!--trage hier den Namen Deiner CSS-Datei ein - oder lösche diese Zeile--> <link rel="SHORTCUT ICON" href="dein.ico"><!--trage hier Deine ICON-Datei ein - oder lösche diese Zeile--> </head> <body> <!--php-code-start--> <? if ($send != "1") { echo ' <table width="100%" summary="das Kontaktformular"> // width 100% ist optional <tr><td><br></td></tr> <tr><td><h3>Kontakt zu Dein Name</h3></td></tr> // Dein Name einsetzen <form method="POST" action="deine.php"> // Name Deiner php-Datei einsetzen <tr><td>Name</td></tr> <tr><td><input type="text" name="name" size="15" maxlength="30" value="'.$HTTP_POST_VARS['name'].'"></td></tr> <tr><td>E-Mail</td></tr> <tr><td><input type="text" name="mail" size="15" maxlength="100" value="'.$HTTP_POST_VARS['mail'].'"></td></tr> <tr><td>Homepage</td></tr> <tr><td><input type="text" name="homepage" size="35" maxlength="100" value="'.$HTTP_POST_VARS['homepage'].'"></td></tr> <tr><td><textarea name="text" cols="46" rows="7">'.$HTTP_POST_VARS['text'].'</textarea></td></tr> <tr><td><input type="Submit" name="Senden" value="Mail senden"></td></tr> <tr><td><br></td></tr> <tr><td><input type="reset" value="Formular zurücksetzen"></td></tr> </table> </form> '; } else { echo ' <table> <tr><td><br></td></tr> <tr><td><h3>Vielen Dank für Deine Anfrage!</h3></td></tr> <tr><td></td></tr> <tr><td class="u b">Wir haben folgende Daten erhalten:</td></tr> <tr><td><br></td></tr> <tr><td>Name: '.$name.'</td></tr> <tr><td>Mail: '.$mail.'</td></tr> <tr><td>Homepage: '.$homepage.'</td></tr> <tr><td>Text: '.$text.'</td></tr> <tr><td>gesendet von: '.$host.' ('.$ip.')<br>'.$zeit.'</td></tr> <tr><td><br></td></tr> <tr><td class="b">Wir werden uns umgehende bei Dir melden!</td></tr> <tr><td><br></td></tr> </table> '; } ?> <!--php-code-ende--> </body> </html> Einfärbungen musste ich im php-code wieder löschen; wurden nicht übernommen?! PS: Ohne Strg-C VOR Beitrags-Vorschau oder Senden wäre mir in letzter Zeit mehr als ein Beitrag verloren gegangen... Achtung: Seite ist nicht mehr gültig Die angeforderte Seite wurde mit Hilfe von Informationen erstellt, die von Ihnen in einem Formular mitgeteilt wurden. Diese Seite ist nicht mehr verfügbar. Als Sicherheitsmaßnahme übermittelt Internet Explorer solche persönlichen Informationen nicht automatisch erneut. Falls Sie die Seite ansehen und die Informationen erneut mitteilen möchten, klicken Sie auf Aktualisieren. ...kommt -zumindest bei MIR in letzer Zeit- häufiger vor. Der Beitrag wurde von harlequin bearbeitet: 28.09.2006 - 11:39 |
|
|
Gast_Dakar_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Ich kann es zu später Stunde nicht lassen...
![]() QUELLTEXT $header .= "BCC: ".$mail."\n"; // Bestätigungsmail an Fragesteller $header .= "X-Mailer: PHP/" . phpversion(). "\n"; $body = "Hallo ".$name.",\n\n"; $body .= "vielen Dank fuer die Anfrage!\n"; Ist jetzt doch klar! War ein Denkfehler meinerseits! Ist ja wohl auch SO gedacht, das der Anfragesteller eine Bestätigungsmail kriegt -also der BCC ist- und ich den gleichen Text eben auch empfange! Manchmal braucht es halt... ![]() Mahlzeit! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ZITAT(Apeman @ 02.05.2004 - 0:58) Erklärt aber nicht mein Problem mit dem Script und beantwortet auch nicht meine Frage. Hallo Apeman, Welche Frage? Die mit dem Häckchen hat Dir Doch Andreas schon beantwortet. Und mit meiner Aussage, daß das Script sowohl hier im Forum als auch bei mir problemlos läuft, deutet doch wohl dahin, daß Dein Problem ursächlich nicht im Script zu suchen wäre sondern anderswo! Server falsch konfiguriert, ungeeigneter Webspace was weis ich!? Ich meine wenn Du da nicht konkreter wirst, wird weiterhelfen schwer! Aussagen wie: 'bei mir läuft das Script nicht' während es bei allen anderen offensichtlich geht, frustrieren doch nur diejenigen die helfen würden. Dein Frust mußt Du mir nicht ablassen, denn es hemmt meine Hilfsbereitschaft... cu Conny |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ZITAT(Dakar @ 02.05.2004 - 1:53) Ist jetzt doch klar! War ein Denkfehler meinerseits! Ist ja wohl auch SO gedacht, das der Anfragesteller eine Bestätigungsmail kriegt -also der BCC ist- und ich den gleichen Text eben auch empfange! Hallo Tom, ich hatte das mit 'weitere@mailadresse.de' angegeben, war vielleicht etwas misverständlich formuliert. cu Conny |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ZITAT(Apeman @ 01.05.2004 - 22:26) value="'.$HTTP_POST_VARS['homepage'].'" QUELLTEXT echo ' .... ....value="'.$ Also irgendwie mußt Du die Variablen vom umgebenden String trennen, oder? Mit dem ersten ' leitest Du den auszugebenden String ein. Der geht über mehrere Zeilen. Als letztes Zeichen des Strings ist ein " zu finden. Der String wird mit ' geschlossen, es folgt ein . als Verbindung zur nachfolgenden Variablen. Danach wieder ein . und ein ' um einen weiteren String anzuhängen, der zufällig wieder mit einem " beginnt. Das ist meines Wissens nach völlig korrekt. Außerdem geht es danach ja weiter und endet irgendwann mit einem abschließenden ' ... |
|
|
Gast_Dakar_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Was passierte eigentlich, wenn jemand -soll ja manchmal vorkommen- als Absender irgend eine Phantasie-Mail-Adr. eingibt --> sdfksdl@web.de
Die verschwindet dann einfach im Web-Nirvana? Wohin kommt die Mail, dass die Mail unzustellbar ist? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nichtzustellbare Mails kommen als 'nichtzustellbar' am Absender zurück.
cu Conny |
|
|
Gast_Apeman_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
ZITAT(Conny @ 02.05.2004 - 9:15) Hallo Apeman, Welche Frage? Ich gebe meinen Senf darauf nicht preis, sonst wird mein Warnlevel hoch geschraubt. Welche Frage? Die, die ich gestellt habe. Eine Frage erkennt man an einem Fragezeichen am Ende eines Satzes. ![]() Seltsam das Andreas eine Antwort wußte. Danke übrigens. Es lag an Einstellungen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ZITAT(Apeman @ 02.05.2004 - 23:08) Ich gebe meinen Senf darauf nicht preis, sonst wird mein Warnlevel hoch geschraubt. Moment mal! Das mit dem patzig werden hatten wir tatsächlich schon mal. Und zu sagen, dass man eine Antwort hat, die man aber nicht gibt, weil ... Du verstehst, oder? Das ist genauso als wenn Du es direkt schreibst! ZITAT Welche Frage? Die, die ich gestellt habe. Eine Frage erkennt man an einem Fragezeichen am Ende eines Satzes. Deine Frage hatte ich beim ersten Mal schon beantwortet. Danach kam von Dir nichts mehr außer "Geht nicht"! Conny hatte somit Recht!![]() ZITAT Seltsam das Andreas eine Antwort wußte. Danke übrigens. Es lag an Einstellungen. Weil meine Kristallkugel mir sagte, dass Du nicht willens warst, meine erste Antwort zu verstehen. Nämlich das an Deinen Einstellungen was nicht passt oder Du schlicht einen Fehler beim Kopieren gemacht hast.Deshalb habe ich die gleiche Antwort noch einmal gegeben und gaaaanz ausführlich noch mal erklärt. Warum Du jetzt einen drauf packst verstehe ich nicht. Sag' einfach, dass bei Dir was falsch gelaufen ist und gut. Sonst gibt's nämlich echt Verwarnungen. Grüße Andreas |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kleine Ergänzung zu diesem Formular:
Ich benutze den PHP Mailversand u.a. für so ein Mailformular, aber in der gleichen Form für mein Gästebuch und alle anderen möglichen Sachen. Allen gemein ist, dass dort auch andere Header per Injection eingefügt werden können :-( Ich leide seit ein paar Wochen da massiv drunter und bin von Canhost auch schon angemeckert worden, weil man damit Spammern Tür und Tor öffnet. Eine kleine If-Abfrage schafft einem den gröbsten Unfug schon mal vom Hals! Einfach an der Stelle, an welcher die Mailadresse des Users ermittelt wird folgendes einfügen: QUELLTEXT if (eregi("\r",$mail) || eregi("\n",$mail)){ Damit wird auf Zeilenumbrüche abgefragt und somit ein Großteil des Mißbrauchs verhindert.die("Why ?? :("); } Andreas - der sich immer noch gegen Captchas wehrt ... |
|
|
Google Bot |
![]()
Beitrag
#
|
![]() Google Ads ![]() |
|
|
|
![]() ![]() |